Montag, 10. Februar 2014

Babyquilt "Zwei"

Vorderseite
 Größe: 86cm x 92cm

Babyquilt "Zwei" ist auch schon fertig. Dieser ist in gelb/braun Tönen gehalten die Stoffe sind auch überwiegend Vintage. Weiß als Farbe für den Hintergrund war mir zu hart daher habe ich den weißen Stoff mit Tee eingefärbt. Das habe ich schon öfter gemacht, läßt sich prima waschen.
Mit dem Rückseitenstoff hatte ich ursprünglich etwas ganz anderes geplant, daraus wurde aber nichts. Jetzt hat er seine Bestimmung gefunden, als Rückseite für diesen Quilt ist er farblich optimal und die Menge war auch perfekt. Die Kinderdarstellungen sind nach Zeichnungen von Bessie Collins Pease  gedruckt. Das konnte ich dem Endel (=Webkante) des Stoffs entnehmen. 
Die Oberstoffe sind alle Baumwolle und die Füllung ist Polyester. Alle Stoffe sind vorgewaschen.

Arbeitszeit ist für eine Quilt dieser Größe ca. zwölf Stunden. Zuerst überlege ich welcher Stoffe zusammenpassen, welches Muster ich nähen möchte, dann wird zu geschnitten und genäht. Die Rückseite, die Füllung und das Top  zu einem Ganzen verbunden und alles gequiltet. Zum Schluß wird noch der Rand gemacht... so vergehen die Stunden.

Rückseite

Stoff mit Tee färben

1 Kommentar:

Allie and Me design hat gesagt…

Liebe Teresa,
ich freue mich sehr, dass du bei der "Quilt Collection" dabei bist und dein schönes Babyquilt mit uns teilst :o)
viele liebe Grüße
Gesine

P.S. es darf auch gern mehrfach verlinkt werden ;o)