Samstag, 17. August 2013

Was soll ich sagen...

...ich hinke hinter her. Meine Gedanken sind viel öfter beim Blog als ich poste. Ich überprüfe, in Gedanken, fast alles was ich mache auf Blogtauglichkeit. In den letzten Woche habe ich viel Post geschrieben, leider nur im Kopf aber ich habe auch viele Fotos geschossen. Diese habe ich zum Glück nicht nur im Kopf und kann jetzt doch das eine oder andere zeigen.

Die Blumenbeete war bis zur großen Hitze sehr schön. Hier, in unserem Garten hatten wir am  heißesten Tag  36.5 Grad gemessen das war nicht nur mir ein bisschen zu viel. Die zweite Blüte bei den Rosen zögert und die Stauden müssen gewässsert werden.
Jetzt beschäftige ich mich gedanklich schon mit den Umgestaltung die ich im Herbst vornehmen  möchte.

Der Gemüsegarten hat in der Hitze auch sehr gelitten. Ich hatte ja für heuer einen "Sommer der Selbstversorgung"geplant. Meinen Großmutter würde sagen:"der Mensch denkt und Gott lenkt". Ich denke mir das Wetter ist schuld  das daraus nicht wurde. Zuerst zu kalt und zu naß dann zu heiß und zu trocken. Also aus kompletter Selbstversorgung wurde nichts.
Wir haben zwar das einen oder andere geerntet aber zum Unterschied von den letzten Jahren haben wir z.B. sehr wenige Tomaten.
Die Erdäpfel sind winzig. Karotten habe ich heuer zum ersten Mal, die sind gut geworden.
Puffbohnen habe ich auch zum ersten Mal probiert und davon waren wir restlos begeistert. Leicht zu ziehen, davon habe ich hier schon berichtet und schmecken gut. Rechtzeitig geerntet schmecken sie fast wie frische Erbsen.
Fisolen haben wir auch wieder angebaut. Neben den normalen Busch und Stangenbohnen auch zwei neue Sorten. Fisolen gehen immer, die frisst keine Wühlmaus und sonst haben sie auch keine Probleme. Daher haben wir wieder üppig nachgesät.

praktischer Kartoffeltopf, Ernte laufend möglich
kleine Erdäpfelernte - geschmacklich aber top
Karotte "Caracas"
Puffbohnen zubereitet
Borlotto Lingua die Fuoco
Witwenblume/ Knautia
Hortensie Endles Summer "The Bride"
Lilien
Cosmee/ dicker Brummer im Anflug
Lavendelernte
Kugeldistel / Echinops

ist das nicht schön! doppelter Regenbogen nach lang ersehntem Regen

1 Kommentar:

uschi hat gesagt…

ach wie schön ! endlich wieder nachrichten aus deinem gartenreich ! danke sehr !
ich denke jetzt werde ich mir fürs nächste jahr wirklich endlich so einen erdäpfelkübel zulegen. heuer hab ich zu lange gezögert.
hier noch ein update zu meinem dachterrassen-garten, wenn du magst:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10201078194545995.1073741836.1502375522&type=1&l=24effe06e0

liebe grüsse, uschi