Freitag, 5. April 2013

Himmbeerrote Wolle - ich brauche Trost

 Vor Ostern habe ich mir zum Trost weil das Wetter immernoch so kalt war ein schönes Strickbuch,

"Wollpullover", 25 zeitlose Strickmuster von Madeline Weston

gekkauft und weil das Wetter immer noch nicht wesentlich besser ist habe ich mir diese Woche  auch gleich noch Wolle gekauft.
Himbeerrote Wolle von Bremont. Ich bin zwar etwas erstaunt weil auf dem Etikett der Wolle steht eine Zusammensetzung von50%Alpaca, 30% Seide, 20& Bamboo. Auf der Webseite, die ich verlinkt habe steht aber eine Zusammensetzung  50% Alpaca, 30% Seide, 20 % Viskose. Was stimmt da? Ich hoffe sehr die Auszeichnung auf dem Etikett das der Wolle beigefügt ist.

Das Buch ist wirklich phantastisch. Ich habe es im Buchhandel in Wien gekauft, ich boykottiere grad Amazon. Daher habe ich es auch nicht verlinkt.  Amazon wird den Unterschied zwar nicht merken :) aber mir ist es wichtig.
Jedes Model ist wunderschön, am liebsten würde ich einfach eines nach dem anderen stricken. Na, gut ich fang mal an stricke den lila Pullover in himbeerrot.

Die Wolle war einmal mehr ein Kompromiss. Der Einkauf von Wolle ist nicht so einfach. Kaufe ich im Internet sehe und fühle ich die Wolle vorher nicht. Nachher, wenn ich Probleme hätte mit dem Modell könnte ich niemanden fragen.
Will ich aber die Wolle im Geschäft kaufen gibt es fast nie die Wolle wie in den Büchern angegeben. Dann kommt wieder die Sache mit der Maschenprobe ins Spiel. Kurzum ich habe trotz Maschenprobe und endloser Herumrechnerei jetzt schon das Gefühl das ist wieder mal ein Pulli der sich nicht so nebenbei stricken läßt. Aber was ich jetzt so sehe wird's schön...

Kommentare:

Rosenfee hat gesagt…

Hallo
Beides ist richtig
Viskose wird auch aus Bambusfasern hergestellt,die sogenannte Bambusviskose
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturfaser
Auf jeden Fall sieht die Farbe toll aus und ich finde Bremontwolle sehr schön,habe schon die Valentina und die Camino Alpaka verstrickt
Liebe Grüsse
Patricia

Rosenfee hat gesagt…

Hallo Teresa
Danke für deinen Kommentar!
Das Abo ist von The Knitting Goddess
Es gibt jeden Monat eine Anleitung und Wolle dazu,was es gibt weiss ich vorher nicht.
http://www.theknittinggoddess.co.uk/ourshop/cat_344099-7-Degrees-of-Kevin-Bacon-Club.html
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Patricia