Dienstag, 10. Juli 2012

Salomomsiegel (Polygonatum)

Im Garten gibt es immer was Neues - meine schönen Salomonsiegel sind abgefressen!
Am Freitag waren die Salomonsiegel noch tip top in Form und keine Raupe war zu sehen, am Samstag war ich abgelenkt  - wir hatten volles Haus - und vorerst unbemerkt machen sich die Raupen über meine Pflanzen her 
Am Sonntag Abend, nach Abreise der Gäste, bin ich auf meinem Rundgang durch den Garten richtig erschrocken, was ist mit meinem schönen Salomonsiegel passiert? Erst letzte Woche habe ich mit meinem Mann besprochen wie schön und problemlos diese Pflanze ist, blüht im Frühling wenn noch nicht so viel blüht im Garten und den Rest des Jahres ist sie einfach grün und das obwohl sie unter dem Kirschenbaum steht.  Das habe ich also verschrien !
Der Salomonsiegel war voll mit kleinen, grauen Raupen - gleich gegoogelt - das sind die Raupen der  Maiglöckchen-Blattwespe (Phymatocera aterrima). Leider, darauf konnte ich keinen Rücksicht nehmen und habe die Raupen ab gesammelt und entfernt was einen eher grenzwertige Erfahrung war und was ich niemals ohne Handschuhe machen hätte können.






Hoffentlich schadet diese Attacke  der Pflanze nicht.

Aber ich will auch positive Bilder hier zeigen, schließlich gibt und  gab es auch erfreuliche Dinge zu sehen.
Meine Tochter hat sich pikante Torten gewünscht, also habe nur einen Himbeertorte gemacht und die anderen Torten sind wirklich Wurst, Käse und Schinkentorten und der gute alte Schweinsbraten darf nicht fehlen.
selbstgekocht und gebacken für unsere Gäste


Taglilien und Lonicerablüte


Kommentare:

Lucy in the Sky hat gesagt…

Weia, das ist das Jahr des Gefressen-Werdens in deinem Garten, ich denke nur an die Kaiserkrone und die Wühlmäuse. Interessant, wie unterschiedlich jedes Jahr ist. Dieses Jahr haben z. B. die Kastanienbäume hier in B. so gut wie keine Miniermotten, ganz im gegensatz zu den beiden Jahren davor.

viele Grüße! Lucy

Wienermädel + Co hat gesagt…

Die Raupen schauen wirklich ekelig aus, das könnte ich nicht angreifen.
Dafür sind deine Köstlichkeiten mehr als toll. Ist das oben recht eine Brottorte mit Aufstrichen dazwischen? Sehr verlockend. LG