Samstag, 4. April 2009

Gartenbücher, Vita Sackville - West

Es mag vielleicht seltsam erscheinen wenn ich an dem ersten Frühlingswochenende nicht in meinem Garten bin aber manchmal kann man/ frau nicht so wie sie will. Hat aber auch sein Gutes ich habe mich, wie ich es mir schon lange vorgenommen hatte, mit den Gartenbüchern beschäftigt.

Ich werde in Zukunft, Zug um Zug, meine Gartenbücher vorstellen.

Vita Sackville - West (1892 - 1962)
Als begeisterte Leserin habe ich in den 1990 Jahren die Biografie von Vita Sackville - West gelesen.
"Vita Sackville - West eine Biographie von Victoria Glendinning"
Ich kannte die Schriftstellerin von ihren Büchern, zum Beispiel "Adler und Taube" und natürliche auch als zeitweilige Gefährtin von Virginia Woolf von der ich auch schon viel gelesen hatte. In der Biografie nimmt Sissinghurst natürlich einen zentralen Platz ein und weil ich nun schon so viel über diesen Garten gelesen hatte wollte ich nun Bilder sehen. Der Bildband über den Garten " Sissinhurst einer der schönsten Gärten Englands von Tony Lord" reichte diese Bilder nach. Mit diesen Bildern im Kopf entstand der Wunsch einen eigenen Garten zu gestalten. Als sich dieser Wunsch dann erfüllte habe ich in folgenden Büchern wertvolle Tipps gefunden:

"Aus meinem Garten, Einfälle und Ratschläge von Vita Sackville - West, Ullstein"
"Mein Garten von Vita Sackville - West, Piper"
Beide Bücher entstanden aus einer Auswahl aus den Kolumnen die Vita Sackville - West über 25 Jahre für den Observer schrieb.
Diese Bücher sind gespickt mit Tipps und Tricks aus dem Garten und voll englischem Humor, einerseits gut zu lesen und aber auch immer wieder zum Nachschlagen wenn ich zu einem Thema oder einer Pflanze etwas suche. Beides sind Lesebücher, das heißt wenig oder keine Bilder aber davon sollte man/ frau sich nicht abschrecken lassen.

"Sissinhurst Porträt eines Gartens, Vita Sackville - West und Harold Nicolson, Schöffling & Co"
Diese Buch basiert auf Tagebuchaufzeichnungen und Briefen von dem Paar. Wer je ein altes Haus mit Garten, es muß ja nicht gleich ein Schloß sein, gekauft hat wird sich in dem Buch wiederfinden und jede Zeile genießen.




1 Kommentar:

Eliane Zimmermann hat gesagt…

oh ja, diese bücher stehen auch noch auf meiner wunschliste... gruß aus uster bei zürich, morgen wieder aus meinem garten in irland Eliane